Enquiry - quickly

Arrival: Calendar

 
 

Your Tourguide

 
 

Newsletter

 
 
  • Ice Skating at Trabocher Lake

    Ice Skating at Trabocher Lake

    Whereelse can you find a frozen lake perfect for ice skating, playing ice hockey and alpine curling? ... in HerzBergLand

    More information

 
 

Gai

The community of Gai is located 600 m above sea level between Liesing- and Vordernberg valley beneath the mighty Reiting massif and combines pure country life, customs and traditions with 21st century amenities. The whole area of Gai covers about 62 km² and consists of the settlements Edling, Edling-Seizerstraße, Gai, Gausendorf, Gimplach, Gimplach-Sternsiedlung, Gössgraben, Kurzheim, Oberdorf, Putzenberg, Schardorf, Töllach, Untergimplach, Unterkurzheim and Windischbühel.

First settlements in Gai took place in medieval times. The communities’ development was influenced substantially by the history of Trofaiach, former center for iron processing and dealing. Gai, as we know it today, was built in 1848, when the cadastral communities Gai, Schardorf, Gimplach and Gössgraben were combined into one political municipality.

Beautiful meadows, surrounded by lovely forests and impressive mountains – the wonderful landscapes and friendly people ensure that visitors can enjoy relaxing holidays apart from the worries of daily life. Those who would like to do some sports can take one of the innumerous walking and hiking trails or play golf on the 18- hole golf course at the foot of the Reiting. Visitors who would like to relax in a comfortable wellness-oasis will prefer the country hotel Reitingblick where various types of saunas including an infrared cabin, a steam bath and a whirlpool guarantee harmonizing experiences for body and mind.

Sports in Gai

Golfplatz GaiStyrian Mountain Golf Reiting

The Styrian Mountain Golf Course Reiting is rightly said to be one of the most beautifully located courses of Austria. The golf course has a surface area of 80 hectares and is suitable for beginners as well as more experienced golfers. The selective, varied 18-hole championship course fascinates by wide, well-kept fairways with attractive bunkers, large, hilly greens and demanding water hazards.

 

Blumenberg ReitingStarting point for hiking trails

The Reiting massif is located in the south of the Eisenerzer Alps and consists of four summits - Gößeck (2,214 m), Grieskogel (2,148 m), Kahlwandspitze (2,049 m) and Klauen (1,849 m) – twenty desolate ditches and steep slopes. Beginning in the imperial era, the mountain was appreciated for its wild beauty and the richness of flora and fauna. A marked trail from Schardorf leads to the summit of Gößeck. Other routs to the top start in Kammern and Mautern.

More sports activities in Gai

Culture in Gai

  • Stockschloss
  • Relic shrine of three saints

Nature in Gai

  • Paradise for wildlife & animal viewing
  • Intact agricultural infrastructure with high-quality products
  • Breathtaking nature
 
 
 
 
 

Weather

 
 

Latest Events

1. SommerNachtsFest

Date: FR, 19. august 2016, 19.00 h, Michi's Seeschenke, Trabochersee


1. SommerNachtsFest

Panoramawegwanderung aufs Hochzinödl

Date: SA, 20. august 2016

Panoramawegwanderung aufs Hochzinödl

Sommerfest mit Maibaumumschneiden

Date: SA, 20. august 2016, 15.00 h, Kinderfreundeplatz, 8792 St. Peter-Freienstein

Sommerfest mit Maibaumumschneiden
 
 

Contact

Tourism Association HerzBergLand
Luchinettigasse 6
8793 Trofaiach

+43-3847-34011
+43-664-4058077
info@herzbergland.at

Schnellanfrage

Anreise: Kalender

 
 

Ihr Urlaubsplaner

 
 

Newsletter

 
 
  • Heubad aus Bio-Heublumen

    Heubad aus Bio-Heublumen

    Probleme beim Einschlafen, Entspannen oder Abschalten? Das warme Bio-Heubad hilft Ihnen auch bei Gelenksproblemen, Verspannungen, Arthrose, Hautproblemen und vielem mehr.

    Mehr Information

 
 

Trofaiach/Ortsteil Gai

Dort, wo noch unverfälschtes Landleben, Brauchtum und Tradition mit den Annehmlichkeiten des Fortschritts harmonieren liegt zwischen dem Liesing- und dem Vordernbergtal am Fuße des mächtigen Reitings auf 660 Meter Seehöhe der Ortsteil Gai. Dieser erstreckt sich auf einer Fläche von 62 km² und besteht aus den Ortschaften und Siedlungen Edling, Edling-Seizerstraße, Gai, Gausendorf, Gimplach, Gimplach-Sternsiedlung, Gössgraben, Kurzheim, Oberdorf, Putzenberg, Schardorf, Töllach, Untergimplach, Unterkurzheim und Windischbühel.

Die ersten Besiedelungen von Gai fanden im Mittelalter statt. Die Entwicklung des Ortes wurde maßgeblich von der Geschichte des nahen Trofaiach, ein ehemaliges Zentrum der Eisenverarbeitung und des Eisenhandels, beeinflusst. Das heutige Gai entstand 1848, als die damaligen Katastralgemeinden Gai, Schardorf, Gimplach und Gössgraben zusammengefasst wurden.

Schöne Wiesen, ringsum Wälder, herrliche Berge – das alles bietet die optimalen Voraussetzungen, um Natur hautnah zu erleben und Urlaub abseits vom Alltag zu genießen. Am Fuße des Reitings finden zahlreiche Berg- und Wandertouren ihren Ausgangspunkt, aber auch Golffans kommen am 18-Loch Golfplatz in traumhafter Panoramalage nicht zu kurz. Und wer nach sportlicher Betätigung so richtig entspannen will, der findet im Landhotel Reitingblick eine Wellness-Oase vor, die keine Wünsche offen lässt. Die Wellness-Oase ist für Hotel- und Tagesgäste geöffnet und wartet mit einer Bio-Softsauna, einem Kräuterdampfbad, einer Infrarot-Gesundheitskabine, einem Erlebnis-Whirlpool, dem Stegerl-Ruheraum, Erlebnisduschen und einem Kneipp-Becken auf seine Gäste.

Sport in Gai

Golfplatz GaiGolfplatz Gai - Styrian Mountain Golf Reiting

Die rund 80 Hektar große Golfanlage des Styrian Mountain Golfplatz Reiting verfügt über einen Parcours mit 18 Loch und ist für Anfänger und Fortgeschrittenen gleichermaßen geeignet. Inmitten der beeindruckenden Bergwelt erwarten den Golfinteressierten weitläufig angelegte Fairways mit ausgedehnten Greens. Raffiniert errichtete Sandbunker und Wasserhindernisse erfordern ein überlegtes Spiel.

 

Blumenberg ReitingAusgangspunkt für Wanderungen

Der Reiting ist ein Gebirgsstock am südlichen Rand der Eisenerzer Alpen. Mit seinen vier Gipfeln - Gößeck (2.214 m), Grieskogel (2.148 m), Kahlwandspitze (2.049 m) und Klauen (1.849 m), zwanzig zum Teil wüsten Gräben und steilen Waldleiten ist er fast ein eigenes kleines Gebirge. Bereits in der Kaiserzeit wusste man die Schönheit und vor allem den Wildreichtum und die reichhaltige Flora dieses Berges, die allein 70 Orchideenarten beinhaltet, zu schätzen. Ein Aufstieg zur Frühjahrszeit lohnt sich allemal. Ein markierter Weg auf den Reiting führt von Schardorf bei Trofaiach durch den Bechelgraben (eigentlich Pechölgraben) auf das Gößeck. Weitere markierte Zustiege gibt es von Kammern und Mautern aus.

Weitere Sportakivitäten in Gai

Kultur in Gai

  • Stockschloss
  • Bildstock der drei Heiligen

Natur in Gai

  • Paradies für Wildtiere & Tierbeobachtungen
  • intakte Landwirtschaft mit qualitativ hochwertigen Produkten
  • wunderschöne Naturlandschaften
 
 
 
 
 

Wetter

 
 

Veranstaltungen

Harmonika - Eisschießen

Datum: SA,21.01. 2017, ab 16:00 Uhr, Eisbahn des ESV Kulm, 8792 St. Peter Freienstein

Veranstalter: Freiensteiner Volkskultur

Natur Eis Stockmeisterschaft

Ferwehrball

Datum: SA,21.01. 2017, ab 21:00 Uhr, im Volkshaus St. Michael

Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr St. Michael

Info: Einlass um 19:30 Uhr, es unterhalten Sie im großen Saal die "Austria 5" und im kleinen Saal die "Mobildisco Holiday"

Feuerwehrball
 
 

Kontakt

Tourismusverband HerzBergLand
Luchinettigasse 6
8793 Trofaiach

+43-3847-34011
+43-664-4058077
Fax: +43-3847-41629
info@herzbergland.at